Studie: Zweiarmige Immuntherapie wirkt bei rheumatoider Arthritis – Werfen Sie einen Blick in das News Magazine

Eine Revolution für die Behandlung rheumatoider Arthritis. Es könnte aus den Ergebnissen einer italienisch-deutschen Forschung stammen, die in „Nature Medicine“ veröffentlicht und von der Gruppe von Professorin Maria Antonietta D'Agostino, Direktorin der UOC für Rheumatologie der Poliklinikstiftung der Universität Agostino Gemelli Irccs und Professorin für Rheumatologie an der Universität, unterzeichnet wurde der Katholischen Universität und von Professor Georg Schett von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Fau).

Die Studie untersuchte einen neuen möglichen Therapieansatz für diese Autoimmunerkrankung, der darin besteht, eine Art Blind Date zwischen B-Zellen und T-Zellen, den beiden Protagonisten der Immunantwort, zu organisieren. Das Treffen endet mit der Eliminierung der erkrankten B-Zellen (also derjenigen, die die für die Entzündung und Zerstörung der Gelenke verantwortlichen Antikörper produzieren) durch die Suppressor-T-Zellen. Die Organisation eines solchen „Immun-Hinterhalts“ ist Blinatumomab (oder Blina), eine Immuntherapie, die bereits zur Behandlung einiger Bluttumoren eingesetzt wird. Bei rheumatoider Arthritis ist sein Einsatz experimentell, aber in dieser Forschung hat es eine außergewöhnliche und beispiellose Wirkung hinsichtlich der therapeutischen Ergebnisse erzielt.

„Bei den sechs Patienten mit mehrfach behandlungsresistenter rheumatoider Arthritis (darunter ein italienischer Patient), denen Blina auf mitfühlender und experimenteller Basis verabreicht wurde“, erklärt D’Agostino, „führte das Medikament zu einem raschen Rückgang der Krankheitsaktivität und reduzierte Der Spiegel der zirkulierenden Antikörper und die Verbesserung der Entzündung des Synovialgewebes, wie wir mit Ultraschall, Fapi-Pet-Tac und der transkriptomischen Analyse der Entzündung der Synovialmembran dokumentierten, wurden sehr gut vertragen: Die Patienten hatten nur eine vorübergehende Wirkung Temperaturanstieg bei der ersten Infusion, aber keine Anzeichen eines Zytokinfreisetzungssyndroms.“ Anspruchsvolle Laboranalysen (z. B. hochdimensionale Durchflusszytometrie) haben bestätigt, dass die klinische Verbesserung auf einen Immun-Reset zurückzuführen ist, der in der Eliminierung „schlechter“ B-Zellen besteht (d. h. wobei das Gedächtnis „aktiviert“ wird, um kontinuierlich Selbstantikörper zu produzieren). , die durch „gute“ B-Zellen ersetzt werden.

„Diese Ergebnisse, die hinsichtlich des Ausmaßes der Reaktion und der Verträglichkeit des Medikaments sehr vielversprechend sind“, kommentiert D’Agostino, „legen den potenziellen Nutzen dieses therapeutischen Ansatzes bei den schwersten Formen der rheumatoiden Arthritis nahe, die therapieresistent sind. Es könnte der Anfang sein.“ einer neuen Ära der Behandlung anderer durch B-Zellen vermittelter Autoimmunerkrankungen, von Lupus bis Sklerodermie. Der T-Zell-Engager-Weg zur Zerstörung von B-Lymphozyten, Produzenten von Autoantikörpern, die den Zustand der Krankheitsaktivität aufrechterhalten und für das Versagen verantwortlich sind Die Reaktion auf die derzeit verwendeten Medikamente könnte daher zu einer neuen Art der Bekämpfung von Autoimmunerkrankungen führen, indem wir die Wirkung unseres eigenen Immunsystems ausnutzen, das gleiche Konzept wie bei der CAR-T-Therapie, bei der T-Lymphozyten zur Zerstörung aktiviert werden selbstreaktive B-Lymphozyten“.

Blina ist ein bispezifischer, also „zweiarmiger“ monoklonaler Antikörper, eine Form der Immuntherapie, die die Zerstörung von B-Zellen durch Suppressor-T-Zellen bewirkt und so deren Begegnung erleichtert. Kurz gesagt handelt es sich um ein „Erleichterer“-Medikament, das diese beiden Zellkategorien näher zusammenbringt und die Eliminierung durch T-Lymphozyten gegen „abweichende“ B-Zellen wirksamer macht, d Gelenke, bei rheumatoider Arthritis.

Elisabeth Derichs

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