Frauen, die Wassergymnastik machen, haben seltener Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Frauen zwischen 50 und 75 Jahren, die regelmäßig Wassergymnastik praktizieren, entwickeln seltener Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sind weniger abhängig von blutdrucksenkenden Medikamenten, so eine am Montag veröffentlichte Studie.

Die Studie wurde vom Professor für Klinische Physiologie an der Higher School of Health Technology am Polytechnic of Coimbra Hélder Santos entwickelt und wird am Dienstag in einem Buch veröffentlicht.

Laut Hélder Santos trägt das zwei- bis dreimal wöchentliche Praktizieren von Wassergymnastik (in 60-minütigen Einheiten) zur Reduzierung des Body-Mass-Index (BMI), der Fettmasse, des Taillenumfangs und der „intimen medialen Dicke der Halsschlagader“ ( einer der wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren).

„Systolischer Blutdruck [pressão máxima] und diastolisch [pressão mínima] mit körperlicher Anstrengung abnimmt, was bedeutet, dass diese Art von Bewegung es ermöglicht, die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten zu reduzieren oder zu verschieben und die Entwicklung von atherosklerotischen Erkrankungen zu verhindern“, erklärt der Professor.

Während der Untersuchung „Assessment of vascular and hemodynamic parameters in an senior population. Effect of continuation Exercise“, die zu seiner Doktorarbeit führte, begleitete Helder Santos ein Jahr lang 37 Frauen, die an einem Hydrogymnastikprogramm nach den Regeln der amerikanischen Hochschule für Sportmedizin.

Der Professor möchte, dass die Ergebnisse seiner Studie als Anreiz dienen, der Bevölkerung Bewegungsprogramme zur Verfügung zu stellen.

„Die Förderung dieser Art von Programmen wie Hydrogymnastik muss von lokalen Einrichtungen (Gemeinden), national oder international, entwickelt und repliziert werden und muss gefördert und bekannt gemacht werden, damit immer mehr Menschen davon profitieren können“, verteidigt er.

Seiner Meinung nach trägt die Teilnahme älterer Menschen an solchen Programmen zu einem „gesünderen Altern“, zu einer Verringerung der Sterblichkeit bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und auch zu einer Verringerung der „wirtschaftlichen und sozialen Kosten im Zusammenhang mit Morbidität (Aufnahmen, Langzeit Pflege und damit verbundene Medikamente) bis hin zur Behandlung und Folgen von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Ereignissen) in einer Gesellschaft mit einer wachsenden älteren Bevölkerung“.

Wichtig seien jedoch auch ergänzende Diagnosemöglichkeiten bei der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Einbeziehung anderer Gesundheitsberufe, wie beispielsweise Absolventen der Kardiopneumologie/Klinischen Physiologie, in die Überwachung dieser Art von Bevölkerung, fügt er hinzu.

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