Präzisionsmedizin für Prostatakrebs für alle zugänglich machen, auch für Patienten, die in Regionen fernab großer Ballungszentren leben und weniger an spezialisierte Gesundheitszentren angeschlossen sind. Dies ist das Ziel des Projekts Hauptstadt Urologies (übersetzt ins Englische Hauptstadt-Urologie), durchgeführt vom Universitätsklinikum Charité in Berlin, einer Referenzeinrichtung für 4 Millionen Menschen. Das Projekt, wie er sagt KrebsWeltbetrifft das Land Brandenburg, ein Gebiet mit 3 Millionen Einwohnern und einer Fläche von 30.000 Quadratkilometern, und sieht die Schaffung eines Netzwerks – insbesondere digital – vor, das die örtlichen Ärzte und die des Universitätsklinikums Charité verbindet. Kurz gesagt, Capital Urology ist eines der ersten Experimente, bei denen wir versuchen werden, den Fortschritt ans Krankenbett des Patienten zu bringen und nicht umgekehrt: Wenn es funktioniert, wird es der Prototyp für andere Krankheiten sein, die in anderen geografischen Regionen repliziert werden können.
Erstellen Sie ein Netzwerk
Die Idee stammt vom Urologen Thorsten Schlomm, der gemeinsam mit dem Spezialisten für Gesundheitssystemanalyse Tim Rödiger mehr als die Hälfte der 240 Urologen des Landes Brandenburg miteinbezog, die jeweils einen Pool von rund 3.000 Patienten betreuen. Diese benötigen lediglich einen Computer oder ein Smartphone, auf das sie eine spezielle App herunterladen und in das sie die Daten eingeben, die dann an das Berliner Krankenhaus übermittelt werden.
Erstens: Organisieren Sie Ihre Daten
„Normalerweise hat man Datensilos, in denen verschiedene Teile physisch an verschiedenen Orten gespeichert sind“, betont Schlomm, Professor für Urologie und Direktor der Urologischen Klinik am Universitätsklinikum Charité. „Auf diese Weise ist es unmöglich, alle Informationen in einem einzigen System abzurufen. Heute haben wir ein System entwickelt, um all diese Daten zu zentralisieren und zu strukturieren.“ Und das ist ganz einfach: Der Patient führt ein Tagebuch, auf das sein Arzt Zugriff hat und das gleichzeitig in der zentralen Datenbank aufgezeichnet und gespeichert wird. Die Informationen betreffen den Gesundheitszustand, Nebenwirkungen von Therapien, Schmerzen und Lebensqualität. Aber das ist nicht alles. Die Daten werden mit zwei Zielen analysiert: um die verschiedenen Krebsarten besser zu untersuchen und so viele Informationen wie möglich über sie zu erhalten, um die beste Therapie für den einzelnen Patienten zu finden. So könnte man beispielsweise feststellen, dass zwei Menschen trotz Prostatakrebs mit ähnlichen Merkmalen einen unterschiedlichen Krankheitsverlauf und eine unterschiedliche Lebensqualität haben: In diesem Fall kann es sehr wichtig sein, die Gründe dafür zu verstehen.
Das Projekt in der Praxis
Die Rekrutierung und Einbindung der Teilnehmer erfolgt direkt durch den Urologen ihres Vertrauens, der weiterhin der Referenzarzt bleibt, aber über dieses Netzwerk mit der Charité verbunden ist. 300 Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, der gegen eine Behandlung mit Hormontherapie resistent ist, haben sich bereits dem Projekt angeschlossen. Auch wenn sie 100 km von Berlin entfernt sind, erhalten sie Informationen zu Behandlungen, Verschreibungen und Referenzen zur Teilnahme an klinischen Studien, ohne reisen zu müssen. Von den Gesamtteilnehmern erhalten etwa 50-60 % eine Einladung zur Tumorgenomsequenzierung, einem sehr wichtigen Instrument, um die Prognose, den Verlauf und die besten Behandlungen für eine bestimmte Art von Prostatakrebs besser zu verstehen. Patienten mit einer Mutation in den Brca-Genen oder in anderen Genen, die an DNA-Reparaturmechanismen beteiligt sind, erhalten Polymeraseenzymhemmer (Parp-Hemmer wie Oloparib, das im vergangenen November 2020 gegen Prostatakrebs zugelassen wurde). Andere Patienten werden eingeladen, an klinischen Studien zu neuen Medikamenten teilzunehmen. So könnten beispielsweise Patienten mit Deletionen des Pten-Gens mit tumorunterdrückender Wirkung an Studien zu Akt-Inhibitoren teilnehmen, einem Protein, das für die Zellvermehrung und das Tumorüberleben von zentraler Bedeutung ist.
Vorteile für alle
Experten arbeiten bereits daran, dieses Modell unter der Leitung einer anderen Charité-Gruppe auf andere Tumoren wie Blasenkrebs und Melanome auszuweiten, und später auch auf Eierstock- und Gebärmutterkrebs. Und der Ansatz könnte laut den Autoren allen Vorteile bringen: sowohl den Patienten, die die am besten geeigneten Behandlungen erhalten und (verstehen), wie sie zu behandeln sind, als auch den Pharmaunternehmen, da die Konzeption einer Studie mit Teilnehmerinnen, die die Anforderungen erfüllen, Zeit für Experimente spart.
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